Private Ladelösung für den Countryman E

  • Ich starte mal hier mit meiner Lösung und den ersten Erfahrungen mit dem Countryman E.

    Ich versuche möglichst über unsere PV Anlage mit 8,3 kWp und Wallbox zu laden.

    Den Ladestrom im Fahrzeug habe ich auf 8 Ampere begrenzt um im Bereich der Leistung der PV Anlage zu laden.

    In der nachfolgenden Darstellung liefert die PV Anlage 5,88 KW und 5,82 KW gehen zum Countryman und einen weiteren Verbraucher im Haus.

    Klar das Laden dauert länger, aber ich kann bei einem aktuellen Verbrauch von ca. 15-16 kWh/100 km diese 100 km Reichweite in ca. 3h wieder über die PV aufladen sofern die Sonne scheint.

    Das ist für unser Fahrprofil vollkommen ausreichend.

    Das wird zwar im Winter ab November bis Februar schwieriger und es ist entsprechend höherer Anteil vom Haushaltsstrom nötig.


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    Bestelldatum: 27.06.2024

    Auslieferungsdatum: 25.09.2024

    Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

    🇩🇪

  • Wir laden meistens über die PV Anlage per Überschussladen.


    Vorgestern dann auch mal per Ladeziegel in niedriger Stromstärke, um für die dunkle Zeit schonmal zu testen. Das dauert natürlich lange, aber die Verbrauchskurve bleibt dann flach.


    Der Stromfresser morgens war der Geschirrspüler


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    Bestelldatum: 03.07.2024, Änderung 05.07.2024

    Auslieferungsdatum: 27.09.2024

    SE All4, Classic Trim + Paket XL

    🇩🇪

  • Heute nochmal die Sonne genutzt und mit niedriger Stromstärke per Ziegel nachgeladen auf 80%:


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    Fast für umme. Wenn man weiß, dass man erst einmal nicht fahren wird, ideal. 🙂

    Bestelldatum: 03.07.2024, Änderung 05.07.2024

    Auslieferungsdatum: 27.09.2024

    SE All4, Classic Trim + Paket XL

    🇩🇪