Mini Connected Package Verlängerung nötig?

• HI,

ja vielen Dank für die Info. Immerhin geht es nicht nur mir so, dass ich davon wirklich überrascht bin. Aus BMW Zeiten kenne ich es, dass da am Black Friday "Sonderangebote" online stehen. Ich bin gespannt. Alles über Null Euro finde ich dennoch nicht in Ordnung. Zumindest drei Jahre war das immer kostenfrei. Ich bin hin- und hergerissen. Zumindest einen gewissen Teil Datentraffic sollte doch schon möglich sein. Ansonsten geht ja für bestimmte Sachen auch CarPlay etc. Das holt ja auch auf. Dann können sich alle Hersteller das in die Haare schmieren, ich würde aber wetten, dann kostet dieses etwas.

Weitere interessante Apps habe ich auch nicht gesehen. Sehr schade.

T

• eDirk

ich habe noch einmal mit dem Verkäufer gesprochen. Es ist kein Einzelfall und handelt sich um einen "Fehler". Der Connected Trallala ist für ZWEI JAHRE inklusive. Das geht nur noch zwei Jahre, weil die EU dies limitiert hat, ähnlich zu Handyverträgen. Der Verkäufer kümmert sich und schickt eine Nachricht an deren internen Kundenservice etc. und die werden es dann freischalten.

Was dann in zwei Jahren los ist, wird sich zeigen. Entweder zeigt sich dann BMW/MINI großzügig oder es muss bezahlt werden oder es ist sowieso alles immer irgendwie inklusive....

• Thomas323ti

uhhh, Danke für die Info. Dann warte ich mal bis nächste Woche ab und melde mich dann an der Hotline noch mal, 2 Jahre sind besser als 3 Monate 8) .

Bestellt am 31.05.2024, geliefert am 22.08.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket L

🇩🇪

• Ich muss noch einmal korrigieren bzw. noch mal nachfragen. Mir wurde eben gesagt, dass der Stichtag der 01.07.2024 war.

Also es kostet doch was. Offenbar wissen auch die Händler nicht immer alles auf Anhieb so genau.

• Ich habe meine Verkäuferin angeschrieben, sie klärt das mit dem Produktmanagement und meldet sich dann wieder bei mir. Bestellt habe ich am 31.05. geliefert wird er am 22.08.

Schauen wir mal.

Bestellt am 31.05.2024, geliefert am 22.08.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket L

🇩🇪

• Ich schreibe gleich mal an MINI. Ich bin da echt sauer. Sollen sie doch mal kleine Extra-Apps nehmen und anbieten... dann kann man sich seine Sachen raussuchen beim Kaufen des Autos. Drei freie Apps oder features und gut, den Rest kann man ja kaufen. Und dann noch Sicherheitsfeatures wie "Warnung vor gefährlichen Kurven" oder "mehr Übersicht beim Navigieren und abbiegen mit weniger Ablenkung" da reinnehmen.

Es sin 9.98 pro Monat oder 99 Euro pro Jahr. Verrückt. Ist ja billiger, dann doch AppleCarPlay zu nehmen. Allerdings finde ich das sehr holprig und dann geht die Sprachsteuerung wieder nicht fehlerfrei, wenn man dann doch das MINI Navi nehmen will.

• ich bin gespannt ob die kurze Probezeit bei Übergabe erwähnt wird. prinzipiell finde ich es eigenartig nach bereits drei Monaten zur Kasse gebeten zu werden. so kennt man das als jahrelanger BMW&MINI Kunde nicht ABER aufgrund des inkludierten Datenvolumen und der Möglichkeit zB Videos darüber zu streamen kann man es nachvollziehen.

MINI Countryman SE All4 JCW Trim - Chili Red II, Dach & Spiegelkappen in schwarz

Bestellt: 03.10.2024

Lieferdatum laut Bestellung: 14.11.2024

Liederdatum laut MINI: 28.11.2024

Status: auf dem Weg

• Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Kiste ist sowieso immer Online. Datenvolumen kostet auch nichts mehr. Nur für permanentes Videospielen oder Filme während eines Ladevorganges kann man auch Extra bezahlen, da stimme ich zu. Ist auch mehr traffic. Aber für grundlegende Sachen? Und auch für "das ist typisch MINI" - der Spike, oder sicherheitsfördernde Informationen (Navi) und Handlungen des Fahrzeugs (Hill descent control) eher nicht...

Und: es muss einem gesagt werden, es muss aufgeschrieben und deutlich ersichtlich sein....

Ich habe mal geguckt, was Spotify so verbraucht, wenn man es so online oder per CarPlay nutzt... nicht wirklich viel. Ehrlich.

• da bin ich voll bei dir! Es sollte zwei Optionen geben. Basis und ein Upgrade. Basis beinhaltet grundlegendes und ist wie früher ein paar Jahre beim Navi Prof inkludiert. Alles andere dann via Bezahloption. Hier wäre mehr Granularität bestimmt für einige Fahrzeugbesitzer sinnvoll.

MINI Countryman SE All4 JCW Trim - Chili Red II, Dach & Spiegelkappen in schwarz

Bestellt: 03.10.2024

Lieferdatum laut Bestellung: 14.11.2024

Liederdatum laut MINI: 28.11.2024

Status: auf dem Weg

• Habe mit der Kundenbetreuung gesprochen. Sehr nett alles erklärt und war auch sehr verständnisvoll. "BMW/MINI haben eben auf solche ABO modelle umgestellt"... wollten es trotzdem auf die Händler schieben. Klar haben wir (bestimmt) darüber gesprochen. Aber als langer Kunde, fragt man nicht speziell, ausserdem sind andere Dinge als sowas wirklich wichtiger im Kaufprozess.

Es könnte sein, dass in Zukunft jede einzelne solcher Softwareoptionen einzeln angeboten werden könnten. Dann kann man nur das abonnieren, was man will und muss nicht zu viel bezahlen für unnütze Sachen. Es gibt wohl schon einige Kunden, die über dieses Thema sehr irritiert sind.

Und nein, da würde ich in Zukunft gar nichts mehr bestellen oder nicht mehr kaufen. Ich kaufe ein Auto mit Extras Xy, die mir auch schon nur Paketeweise angeboten werden. Und dann noch Zusatzkosten später, die nicht transparent sind und nur wirklich der zusätzlichen einfachen Geldmacherei dienen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wenn man wenigstens "ohne alles an Kommunikation" bestellen könnte, dann nutzt man eben sein eigenes Apple CarPlay etc. PP. Google oder APple Navi ist da nicht wirklich schlechter....

@ alle: Bitte da anrufen und sich beschweren. Hilft vielleicht