MINI U25 Countryman Probefahrt - Erfahrungen - Fahrbericht Fazit - Test Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Wir haben jetzt bis morgen Nachmittag einen Countryman SE All4 zur Probefahrt. Classic Trim mit Paket M.


    Erster Eindruck:

    Die knapp 30 km nach Hause haben uns schon sehr geflasht. Hängt ordentlich am Gas, hat schon fast Schub wie ein Flieger beim Start. 😄


    Wie Jojo0301 schon geschrieben hat, das fette Display in Kombination mit dem HUD ist super. Mehr als das Head-Up vor der Nase brauche ich persönlich auch nicht, zumal sehr viel mehr angezeigt wird und einstellbar ist als in meinem Cooper SE.


    Die Sitze sind sehr gut und deutlich besser als Bilder vermuten lassen. Auf Bildern sahen die Sitze für mich immer eher platt und zu breit aus. Sind sie aber nicht, guter Seitenhalt und im Prinzip wie die Sportsitze jetzt auch. Dass keine verstellbare Beinauflage vorhanden ist, stört uns nicht. Wir sind nicht so groß bzw. Sitzriesen und bei allen vorherigen MINIs und den jetzigen nutzen wir die Beinauflageverstellung nicht.


    Der Innenraum ist genau meins, für meinen Geschmack sieht es edler aus mit dem „Strick“. Einzig die Armlehnen der Türen sehen nach etwas weniger wertigem Plastik aus. Das ist dann aber auch wieder etwas, was mich nicht stört, weil ich eher auf die Straße gucke, als auf die Armlehnen. Der großzügige Innenraum ist im Vergleich zu unserem jetzigen Countryman noch etwas großzügiger, schon allein, weil Schalthebel und die dazugehörige Plastikwanne nicht da sind.

    Bestelldatum: 03.07.2024, Änderung 05.07.2024

    Auslieferungsdatum: ❓

    SE All4, Classic Trim + Paket XL

    🇩🇪

  • Wir sind den Countryman C mit 170 PS im Classic Trim mit Panoramadach probegefahren.

    Aktuell haben den Countryman als Plugin Hybrid.


    Das Fahrzeug hatten wir für ca. 1,5 h und sind hauptsächlich Landstrassen gefahren.


    Ein- und Ausstieg sind für uns passend, Man sitzt etwas höher als im aktuellen Countryman (lt. Test ca. 5 cm). Das Raumgefühl innen war luftig, die Sitzposition war für unsere Größen 186 und 168 passend. Der Innenraum ist wesentlich aufgeräumter, das HUD und das OLED sind gut ablesbar. Zusammenfassend hat uns der aufgeräumte Innenraum im Classic Trim gut gefallen.


    Wir würden sagen, dass der Antrieb für uns für den Alltagsbetrieb ausreichend wäre. Wir hatten ein Überholmanöver, das ging jedenfalls problemlos.

    Wir haben uns aufgrund der Alltagserfahrungen mit unserem aktuellen Plugin ohnehin für die E Variante entschieden.


    Die Experience Modes haben wir mal ausprobiert, die Spracheingabe hat im Testwagen auch geklappt, die Navianzeige war gut ablesbar.


    Insgesamt war die Probefahrt positiv und auch der nun größere Countryman passt für uns.

    Bestelldatum: 27.06.2024

    Auslieferungsdatum: voraussichtlich Ende September 2024

    Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

    🇩🇪

  • Wir haben von unserem Händler für 4 Tage einen BMW ix1 30 bekommen und sind damit Oslo-Bergen-Oslo gefahren.


    Ich schreibe es hier da ja der BMW und der Mini die gleiche Plattform haben.


    Die Verbräuche haben mich umgehauen!

    Mit meinem Ford Mach E GT lag ich immer bei 22kwh.

    Beim BMW lag ich bei 16,1 kwh.


    Ja der Ford hat eine grössere Batterie, aber durch den höheren Verbrauch liegen die beiden ziemlich gleich bei der Reichweite.


    Leider hatte der BMW keine automatische Spurhaltung und abstands cruise Controll, mann gewöhnt sich schnell an diese helferlein!


    Ansonsten ist es schon eine freude wie einfach mann die Batterie aufs laden manuell vorbereiten kann.

    Und wenn mann dann lädt wie schnell die Ladekurve hoch geht und auch lange dort bleibt.

    (Sie ging sofort auf 127)

    Die Temperaturen lagen auf der Strecke bei 15-5 grad.


    Ja ntürlich liegt der Ford viel satter auf der Strasse, aber der BMW/Mini ist so angenehm zu fahren das der Umtausch genau richtig war!

    Bestelldatum: 24.06.2024

    Auslieferungsdatum: 06.09. 2024

    SE ALL4, Favoured Trim + XL Paket