Auszug aus:
Mini Countryman: Erste Angaben zu Batterien und Leistung
Markenchefin Stefanie Wurst verriet schon viel zu den neuen Elektro-Versionen, die im Februar 2024 starten
"Countryman E mit 140 kW Countryman SE mit 200 kW Neben Verbrennern wird es wie erwähnt gleich mehrere Elektroversionen geben. Der Plug-in-Hybrid entfällt, wie wir bereits vermuteten. Damit wird die Bezeichnung Mini Countryman SE frei. Das Elektro-Einstiegsmodell namens Countryman E erhält die 54-kWh-Batterie, die beim neuen Cooper und beim Aceman die Maximalgröße darstellt. Daneben wird es noch eine 64-kWh-Batterie geben, die im Countryman SE angeboten wird. Vermutlich handelt es sich um den gleichen Akku, der auch im iX1 eingesetzt wird und dort 64,7 kWh netto bietet. Demnach dürfte auch die Reichweite ähnlich sein – beim iX1 werden bis zu 439 Kilometer angegeben.
Die Systemleistungen der normalen Countryman-Versionen liegen unterhalb des 230 kW starken Allradantriebs des iX1. So bekommt der Countryman E 140 kW, der Countryman SE wird 200 kW stark sein.
Daneben ist auch eine John-Cooper-Works-Sportversion des elektrischen Countryman geplant, die mehr Leistung und optische Unterscheidungsmerkmale wie rote Bremssättel erhält. Ein Countryman SE JCW (oder wie auch immer das Topmodell heißen wird) könnte mit dem 230-kW-Allradantrieb aus dem iX1 gegen den 220 kW starken ID.4 GTX positioniert werden. Der Countryman wird jedenfalls der einzige Allrad-Mini sein und bleiben; vermutlich bezieht sich das auf den SE und den JCW."
Quelle:
https://insideevs.de/news/6563…rien-leistung-reichweite/