Habe mit der Kundenbetreuung gesprochen. Sehr nett alles erklärt und war auch sehr verständnisvoll. "BMW/MINI haben eben auf solche ABO modelle umgestellt"... wollten es trotzdem auf die Händler schieben. Klar haben wir (bestimmt) darüber gesprochen. Aber als langer Kunde, fragt man nicht speziell, ausserdem sind andere Dinge als sowas wirklich wichtiger im Kaufprozess.
Es könnte sein, dass in Zukunft jede einzelne solcher Softwareoptionen einzeln angeboten werden könnten. Dann kann man nur das abonnieren, was man will und muss nicht zu viel bezahlen für unnütze Sachen. Es gibt wohl schon einige Kunden, die über dieses Thema sehr irritiert sind.
Und nein, da würde ich in Zukunft gar nichts mehr bestellen oder nicht mehr kaufen. Ich kaufe ein Auto mit Extras Xy, die mir auch schon nur Paketeweise angeboten werden. Und dann noch Zusatzkosten später, die nicht transparent sind und nur wirklich der zusätzlichen einfachen Geldmacherei dienen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wenn man wenigstens "ohne alles an Kommunikation" bestellen könnte, dann nutzt man eben sein eigenes Apple CarPlay etc. PP. Google oder APple Navi ist da nicht wirklich schlechter....
@ alle: Bitte da anrufen und sich beschweren. Hilft vielleicht